ww2020-Bericht des Wanderwarts

Ersatzprogramm zur abgesagten Wanderwoche 2020 in Oberhof

Die vorgesehene Wanderwoche vom 13.- 19.09.2020 in Oberhof/ Thüringen, Aparthotel, wurde aufgrund der Situation durch die Coronapandemie abgesagt.

Stattdessen wurde für die angemeldeten Mitfahrer ein Ersatzprogramm in der Umgebung von Mainz angeboten.

1. Tag, Montag, 14.09.2020, Traumschleife Baybachklamm (95 Punkte):

Vom Wanderparkplatz außerhalb von Heyweiler wurde die Rundtour Traumschleife Baybachklamm gegangen.  

Unterwegs Rast mit Rucksackverpflegung.
Länge 11 km, 370 Höhenmeter.

Wetter: strahlend blauer Himmel, bis 31 Grad.
Besonderes: schmale Pfade, romantisches Baybachtal mit kurzen, seilgesichterten Kletterpassagen


2. Tag, Dienstag, 15.09.2020, Vitaltour Eremitenpfad (68 Pkt.):

Start zum Eremitenpfad am Parkplatz Kronenberghalle in Bretzenheim bei Bad Kreuznach.

Unterwegs Rast mit Rucksackverpflegung. Schlusseinkehr im Winzercafe Sankt Marienhof in Gau-Algesheim

Länge 10 km incl. Zu- und Rückweg vom Parkplatz, 225 Höhenmeter.

Wetter: strahlend blauer Himmel, bis 32 Grad.   

Besonderes: Felseneremitage und 30 Dörferblick.

3. Tag, Mittwoch, 16.09.2020, Ruhetag

4. Tag, Donnerstag, 17.09.2020, Premiumweg Schwede- Bure- Tour (69 Punkte):

Vom Parkplatz an der B9 in Oberwesel kurzer Zuweg zum Schaarplatz, von dort Schwede Bure (Schweden Born) Rundweg. Unterwegs Rast mit Rucksackverpflegung.

Länge 13,5 km, 465 Höhenmeter.
Nach Ende der Wanderung Bewirtung mit Imbiss durch Heinz in der Nähe von Oberwesel.

Wetter: blauer Himmel, bis 27 Grad Grad
Besonderes: Die vielen erhaltenen Türme der Stadtbefestigung Oberwesel und Besteigung eines Felsens im Steinbruch durch Ingrid.

5. Tag, Freitag, 18.09.2020, Rund um den Fichtenkopf:   

Wanderung ab Parkstreifen Frauensteiner Strasse beim Forsthaus Rheinblick in Wiesbaden-Dotzheim „Rund um den Fichtenkopf“ mit Mittagseinkehr im Forsthaus Rheinblick.
Abschluss der Ersatzwanderwoche mit Einkehr im Yachtcafe im Schiersteiner Hafen.  

Länge 11,5 km (incl. dem Hin-und Rückweg vom P zum Yachtcafe), 220 Höhenmetern.

Wetter: blauer Himmel, bis 22 Grad.
Besonderes: Unterwegs konnte die Beladung eines Holztransporters mit langen Baumstämmen mitten im Wald beobachtet werden.

—————–

Gesamtwanderstrecke: 46 km mit 1280 Höhenmetern. Im Schnitt 11,5 km mit ca. 320 Höhenmetern/ Wanderung

Die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Wanderungen lag zwischen 7 und 10 Teilnehmern (siehe Teilnehmerliste).  


Heinz-Willi Hechtelberger

zu den Fotos von der „Ersatzwanderwoche“