Kurzbericht zur Wanderwoche vom 16.09. – 22.09.2018 in Enzklösterle / Schwarzwald

Wanderclub Mainz

Kurzbericht zur Wanderwoche vom 16.09.- 22.09.2018 in Enzklösterle/ Schwarzwald

Unterkunft: Hotel/ Gasthof Zum Löwen

1. Tag, Montag, 17.09.2018, Qualitätsweg Heidelbeerweg:

Vom Hotel Zum Löwen über die Enztalpromenade zum Kurpark Enzklösterle, dort Start des Heidelbeerweges über Schöllkopf, Rußhütte, Erdbeerplatte und Hirschgehege zur Ortsmitte Enzklösterle, von dort mit dem Bus zum Hotel zurück.

Unterwegs Rast aus dem Rucksack am Aussichtspunkt Schöllkopf. Länge 17 km, 450 Höhenmeter.

2. Tag, Dienstag, 18.09.2018, Streckenwanderung von Kaltenbronn zum Sommerberg:
Mit dem Bus von Enzklösterle zunächst nach Bad Wildbad bis Haltestelle Kurpark, Spaziergang durch Bad Wildbad zur Haltestelle Bahnhof, von dort mit dem Bus nach Kaltenbronn. Weg über Wildsee und Grünhütte zum Sommerberg. Unterwegs Rast in der Weißensteinhütte. Abfahrt nach Bad Wildbad mit der Bergbahn. Von Bad Wildbad mit dem Bus nach Enzklösterle zurück.

Länge 14 km incl. den Wegen zum Bus, 70 Höhenmeter.

3. Tag, Mittwoch, 19.09.2018, örtlichen Rundweg Alte Waldgewerbe im Enztal:
Vom Hotel Zum Löwen Einstieg in den Rundweg im Rohnbachtal, über Forsthaus Rombach, Hirschbrunnenhütte und zur 4- Eichen- Hütte, hier Rast und Abstieg nach Ortsmitte Enzklösterle, von dort Rückfahrt mit dem Bus.

Länge 12 km, 305 Höhenmeter.

4. Tag, Donnerstag, 20.09.2018, Premiumweg Kniebiser Heimatpfad (57 Pkt.):
Mit dem Bus zunächst nach Freudenstadt und weiter mit dem Bus nach Kniebis, Besucherzentrum an der Schwarzwaldhochstrasse. Von dort zunächst zum Aussichtspunkt Ellbachseeblick und wieder zurück. Dann Premiumweg Kniebiser Heimatpfad bis Kniebis Dorf. Von da Rückfahrt mit Bus über Freudenstadt nach Enzklösterle. Unterwegs Rast an der Hütte im Garten Hotel Waldblick.

Länge 9 km, 130 Höhenmeter.

5. Tag, Freitag, 21.09.2018:

Ruhetag zur Erkundung der Umgebung.

Das Wetter bei den Wanderungen war trocken, die ersten 4 Tage blauer Himmel, teilweise mit Schäfchenwolken. Die Tagestemperaturen lagen zwischen 24 und 27 Grad. Erst am letzten Tag (Ruhetag) Wetterverschlechterung am Nachmittag mit einsetzenden Regen gegen 17 Uhr und Temperaturabfall auf 20 Grad.

Gesamtwanderstrecke 52 km mit 955 Höhenmetern. Im Schnitt 13 km mit ca. 240 Höhenmetern/ Wanderung, 15 Teilnehmer.

Heinz-Willi Hechtelberger