ww2023kb

Kurzbericht zur Wanderwoche vom 10.09. – 16.09.2023 in Rainrod (Schotten) am Vogelsberg
Unterkunft: Landgasthof Kupferschmiede

1.Tag, Montag 11.9.23, Weitblicktour, 11,5 km, 240 hm
Startpunkt: Parkplatz an der Stadtverwaltung in Ulrichstein. Leicht bergab bis zur Schutzhütte am Gilgbach, kurze Rast. Durch Wiesen und kleinere Waldgebiete,unmittelbar vorbei an einem riesigen Windrad zur Schutzhütte Dicke Steine, hier Mittagsrast. Durch den Wald und danach bergab nach Ulrichstein zum Museum Vorwerk. Kleine Zwischenrast im Schatten auf einer Mauer. Durch den Ort zurück zum Parkplatz.

2.Tag, Dienstag 12.9.23, Natur-Tour Nidda, 12,5 km, 235 hm Startpunkt: Parkplatz Bürgerhaus in Eichelsdorf, hoch zum Drachenloch, Überquerung des Eichelbach auf einer Bogenbrücke, durch den Wald zum Haißbachgrund. Vorbei am Haißbacher Teich zu unserem Mittagsrastplatz am Waldrand. Weiter durch den Wald bis zur Grillhütte Eichelsdorf, hier kurze Zwischenrast mit Blick auf Eichelsdorf und Ober-Schmitten. Bergab über Wiesengelände und den Ort
zum Parkplatz.

3.Tag, Mittwoch 13.9.23, Ruhetag: Ausflüge, kleine Wanderung zur Altstadt von Schotten, Vogelpark, Museum Vulkaneum und Nidda-Wasserfall.

4.Tag, Donnerstag 14.9.23, Gipfeltour Schotten, 14,5 km, 415 hm
Startpunkt: Gasthaus zum Bilstein in Busenborn. Bergauf durch Wald und Wiesen zum Bilstein, kurze Rast mit schönem Aussichtspunkt vom Basaltfelsen am Gipfel. Wieder leicht durch den Wald bergab. Jetzt Blick auf unser Ziel, den Funkturm Hoherodskopf auf dem Gipfel des Vogelsberg. Durch Wiesengelände, vorbei an einer Schafherde, erst leicht, dann steil bergauf zum Wanderparkplatz Hoherodskopf, hier Mittagsrast. Eben am Waldrand entlang bis zum Nidda-Quellgebiet. Über Wiesen und kleine Waldgebiete, meist leicht bergab bis
zum Gackerstein mit Gipfelkreuz. Kurze Zwischenrast mit Fernblick auf die Frankfurter Skyline. Weiter bergab durch den Wald bis zum Rastplatz Schottenblick. Bergab über Felder und Wiesengelände, dann aber noch ein letzter kurzer Anstieg bis zum Ortsrand von Busenborn. Durch das verträumte Ort zurück zum Parkplatz.

5.Tag, Freitag 15.9.23, Tour um den Sauberg, 12 km, 215 hm
Startpunkt direkt von unserer Unterkunft in Rainrod. Bergauf, zunächst durch Weiden, dann durch den Wald zum Schottener Riesenmammutbaum. Leicht bergab zum Läunsbachgrund, vorbei an einer Gänsefarm mit aufgeregt schnatternden Gänsen, wieder leicht bergauf bis zum Talende. Abzweig auf die Eschenroder Stauseetour-Route. Auf einem schmalen Pfad, unter schattigen Bäumen am
Waldrand bis zum Nidda-Stausee. Hier Mittagsrast auf einem schönen Rastplatz mit Blick auf den Stausee. Danach am östlichen Seeufer entlang bis kurz vor die Staumauer, ab hier wieder bergab nach Rainrod zu unserer Unterkunft.