w20230708

Fotos von der Wanderung

Wir treffen uns wie immer am Parkplatz Bruchwegstadion um 9 Uhr und werden mit unseren Pkws so gegen 9 Uhr 45 am Parkplatz Forsthaus Spreitel eintreffen und dort die Rundwanderung starten. Wir laufen gegen den Uhrzeigersinn über die Sternwarte zum NSG Gans, wo wir Ausblicke auf Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach haben werden. Die Wanderwege in diesem Bereich sind teilweise steinig, aber ohne nennenswerte Steigungen. Weiter geht’s leicht bergab zur Burgruine Rheingrafenstein. Hier sind hin und wieder Treppenstufen vorhanden, nochmals haben wir grandiose Ausblicke auf das Nahetal. Der Weg geht nun bergab in Richtung Huttental und danach leicht ansteigend bis zur Schutzhütte Huttentalblick, wo wir unsere Mittagsrast einlegen. 

Es geht weiter leicht bergauf bis fast zum Waldheim, aber zuvor machen wir noch einen Schlenker zur Ziegenmelkerwiese, auf der wir einen Ausblick auf den Rotenfels haben werden. Von dort ist es nur noch ein kleines Stück zum Waldheim, wo wir zum Abschluss einkehren können. Das Waldheim hat einen riesigen Biergarten mit Selbstbedienung unter schattigen Bäumen.

Die Tour hat insgesamt 350 hm und verläuft zu 80 – 90% im Wald.

Bitte um Anmeldung bis spätestens 5.Juli für die Organisation der Hin- und Rückfahrt mit unseren PKWs. Ggf muss ich auch Plätze im Waldheim reservieren, falls wir eine größere Gruppe sein sollten oder Regen möglich ist.

Die Wanderung im Juli führt uns im Bad Kreuznacher Stadtwald in das Wandergebiet „Rheingrafenstein“, welches sich östlich oberhalb der Nahe erstreckt. Es gibt einige schöne Aussichtspunkte auf das im Nahetal liegende Bad Münster am Stein und den gegenüberliegenden Rotenfels, insbesondere von der Burgruine Rheingrafenstein. Die Wanderung ist eine ca. 12 Km lange Rundwanderung mit einigen Steigungen.

Während der Wanderung verpflegen wir uns aus dem Rucksack.

Am Ende der Wanderung besteht die Möglichkeit, in der Gaststätte „Waldheim“ einzukehren, welche 300m von unserem Parkplatz entfernt ist. Es werden sowohl Kaffee und Kuchen, als auch deftige warme und kalte Speisen angeboten.  Das Waldheim hat einen riesigen, schattigen Biergarten sowie einige Räumlichkeiten im Innenraum.

Die Tour verläuft überwiegend im Wald. Für den Fall,  dass es ein sonniger und heißer Julitag werden sollte, habe ich eine etwas abweichende Alternativ-Route geplant, die weitestgehend im Wald verläuft. Die Wanderung beginnt am Waldparkplatz „Forsthaus Spreitel“ am Stadtrand von Bad Kreuznach. (Für das Navi: „Forsthaus Spreitel“.)

Anmeldung erforderlich. Bitte gebt dabei auch an, ob ggf. eine Mitfahrgelegenheit vorhanden ist.

Anmeldung per Kommentar unten oder direkt bei mir per Mail oder telefonisch.

Peter Mattern mail: peter1mattern@gmail.com mobil: 01578-8313607

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert