Fotos von der Wanderung
Anfahrt: über die A60 bis zur Abfahrt Gau-Algesheim. Danach gleich wieder rechts weiter auf die L420. Nach ca. 2km links abbiegen in die Langgasse und weiter bis zum Marktplatz. Hier links abbiegen in die Weingasse und geradeaus weiter bis zum Parkplatz „Auf der Bleiche“, wo wir parken.
Navi: Gau-Algesheim, Parkplatz auf der Bleiche
Wanderung: Wir starten am historischen Marktplatz in Gau-Algesheim. Schauen uns hier ein wenig um und dann geht es in Richtung Naturschutzgebiet Gau-Algesheimer Kopf. Der erste ½ Kilometer ist der anstrengendste, es geht steil Bergauf (Steigung ca.20%). Wanderstöcke und solides Schuhwerk werden hierbei gute Dienste leisten. Auf dem Berg angekommen, geht es entlang des Bergrückens, auf der ehemals vorgeschobenen Infanteriestellung der „Festung Mainz“, die 1914 nach Beginn des Ersten Weltkrieges hier angelegt wurde, weiter in Richtung Appenheim. Unterwegs besticht der kurzweilige Wechsel von Waldpassagen, heckengesäumten Wegpartien und offenen Weiten, mit vielen Panoramablicken zum Rhein und Rheingau. Gemütliche Rastplätze laden zum verweilen ein, unter anderem ist deshalb Rucksackverpflegung angesagt.
Die Wegstrecke Gau-Algesheimer Kopf, Westerberg-Süd, Schloss Westerhaus, Gestüt-Westerberg und bis zum Bismarckturm beträgt ca. 13 km.
Schwierigkeitsgrad: Nur der Aufstieg (ca.600m), schwer
Schlusseinkehr beim Schlemmer-House in Gau Algesheim, ca. 2 km vom Start/Ziel der Wanderung. Wir fahren mit den Autos dahin.