w20240413

Fotos von der Wanderung

Treffpunkt: 11 Uhr direkt vor dem Haupteingang des Hbf Mainz

Wir fahren mit der Regionalbahn RB33 um 11:27 nach Gau-Algesheim. Wer mit dem Pkw anreisen möchte, kann direkt am Bahnhof in Gau-Algesheim kostenlos parken. Wir kommen dort planmäßig um 11:44 an.

Von dort laufen wir zunächst auf dem Jakobsweg durch das Städtchen. Am Stadtrand wechseln wir auf den Via Sancti Martini. Ab hier geht es auf einer Distanz von ca. 2 km etwa 120 hm stetig bergauf bis wir zum Johannisberger Türmchen gelangen, wo wir die Mittagsrast einlegen können. Danach geht es ohne nennenswerte Steigungen, nahezu eben, auf dem Höhenweg weiter. Über das sehenswerte Benediktiner-Kloster Jakobsberg geht es zum Aussichtspunkt “Friedenskreuz” mit Blick auf die Nahe-Ebene, den Rhein und den Rheingau. 

Ab hier treten wir den Rückweg über Laurenziberg an. Über den Panorama-Weg geht es stetig leicht bergab bis ins Welzbachtal. Von hier sind es noch 2 km bis zu unserer Schlusseinkehr ab  17 Uhr im Restaurant “Schloss Ardeck” (Schlossgasse 16 in der Schloss-Ardeck-Sporthalle, gutbürgerliche Küche, moderate Preise). 

Die Wegstrecke ist weitestgehend gut befestigt, ohne steile Anstiege und somit mittelschwer.

Vom Restaurant sind es anschließend noch ca. 1 km durch die Ortsmitte wieder zurück zum Bahnhof. Hier fährt halbstündlich die RB26 und RB33 zurück nach Mainz.

Bitte teilt mir bei der Anmeldung mit, ob ihr mit der Bahn oder mit Pkw nach Gau-Algesheim fahren möchtet. Für diejenigen, die kein D-Ticket haben, kann ich vorab ein Gruppen-Tagesticket kaufen, mit welchem 2-5 Personen zum Gesamtpreis von 20,70€ fahren können. Ggf. gibt es auch eine Mitfahrgelegenheit bei den Pkw-Anreisenden. 

Eine Anmeldung ist wegen der Schlusseinkehr bis spätestens Dienstag 9.4.2024 erforderlich.

(als Kommentar oder per Mail an peter1mattern@gmail.com). 

Gerne auch telefonisch unter 01578 – 831 3607.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert